Samtgemeinde-Singen im Laurentiuspark

Der Gesangverein Nienhagen veranstaltete ein Freundschaftssingen der besonderen Art.

Mitte Juni fand das erste Samtgemeinde-Singen statt. Dieses Mal sollten nur Chöre aus der Samtgemeinde Wathlingen dabei sein. Immerhin gibt es hier mehr als zehn „singende Einheiten“. Im Pfarrgarten der St. Laurentiuskirche Nienhagen wurden Tische und Bänke aufgestellt; unter dem roten Sonnensegel vor dem Schafstall sollten die eingeladenen Chöre singen. Und wie sie gesungen haben!

Bei herrlichem Sonnenschein gaben sich die Sängerinnen und Sänger ein Stelldichein. Neben dem kath. Kirchenchor St. Marien mit Gästen, unter der Leitung von Michaela Koch, waren der Laurentiuschor, Leitung Christa Gorling, sowie der Gemischte Chor Großmoor, unter der Leitung von Matthias Blazek, anwesend. Auch waren der Gospelchor Wathlingen mit dem Jugendchor „No Name“, unter der Leitung von Andrea Brichta, und der Grundschulchor Nienhagen mit einigen Mitgliedern der Jugendkantorei Nienhagen, Leitung Oliver Krause, mit dabei. Last but not least sangen die Chöre des Gesangvereins Nienhagen, der Hagenchor und Cantiamo, unter der Leitung von Angela Morgenroth.

Ein buntes Programm an Volksliedern, modernen und geistlichen Stücken, Gospel und internationalen Liedern wurden vorgetragen. Auch gemeinsam mit dem Publikum wurden verschiedene Lieder gesungen. Uwe Schmidt-Seffers führte durch dieses Programm. Während des Singens gab es Kaffee und Kuchen vom reichhaltigen Kuchenbuffet. Nach rund zwei Stunden waren sich alle einig: das soll wieder stattfinden. Weitere Ideen standen im Raum, sodass man gespannt sein darf, wie und wann es das nächste Mal heißt: die Samtgemeinde singt!

Möchten auch Sie zu einer dieser lebendigen Gemeinschaften gehören, dann werden Sie Mitglied. Wir freuen uns auf Sie!

Ein herzliches Dankeschön an Holger Schmidt für die Fotos.

Schulchor der Grundschule Nienhagen mit einigen Sängerinnen der Jugendkantorei St. Laurentius, Leitung Oliver Krause

“Hagenchor” des Gesangvereins Nienhagen e. V., Leitung Angela Morgenroth

Laurentiuschor, Leitung Christa Gorling

Blick über die Gäste im Laurentiuspark

Gospelchor der ev.-luth. Kirchengemeinde  St. Marien Wathlingen, Leitung Andrea Brichta

Gemischter Chor Großmoor von 1948 e. V., Leitung Matthias Blazek

Katholischer Kirchenchor St. Marien Nienhagen mit Gästen, Leitung Michaela Koch

Gesangverein Nienhagen e. V. von 1906, “Hagenchor” und “Cantiamo”, Leitung Angela Morgenroth

“Cantiamo” des Gesangvereins Nienhagen e. V., Leitung Angela Morgenroth

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam!